www.audimax.de
Allianz
mintzukunftschaffen
Die Gewinner des diesjährigen MINT-Awards Mathematik
stehen fest!

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Teilnehmern!

MINT-Award Mathematik 2014: Die Gewinner stehen fest!

Die Allianz Deutschland AG und audimax zeichnen 2014 herausragende Abschlussarbeiten zu folgendem Thema aus:

Modelle := Wahrheit?!

Wir danken euch für die zahlreichen Einsendungen, die wir erhalten haben. Die Jury hat in den vergangenen Wochen fleißig über euren Abschlussarbeiten getagt und kann jetzt die Gewinner des diesjährigen MINT-Awards Mathematik verkünden! Die Überraschung am Rande: Da die Arbeiten insgesamt qualitativ sehr hochwertig waren, wurden in diesem Jahr erstmals zwei dritte Plätze vergeben!

Wir gratulieren folgenden Teilnehmern zu ihrem Platz auf dem Siegerpodest:

 

  • Platz 1: Sebastian Walter
  • Platz 2: Clemens Kraus
  • Platz 3: Oskar Gruber und Annemarie Bitter

 

Der MINT Award Mathematik ist mit folgenden Preisgeldern dotiert:

  • 1. Platz: 3.000 Euro
  • 2. Platz: 1.500 Euro
  • 3. Platz: 500 Euro

Hintergrund des MINT-Awards Mathematik 2014:

Was wäre nur aus der Forschungsnation Deutschland geworden, wenn es keine Modelle gäbe? Ihnen kommt eine zentrale Rolle zu, wenn komplexe Realitäten vereinfacht werden und so auf kleinerer Ebene die Wirklichkeit spiegeln sollen. Oder sollte man lieber sagen: versuchen zu spiegeln?

Schließlich liegt es in der Natur von Modellen, komplexe Sachverhalte sehr vereinfacht und verknappt darzustellen, um daraus Rückschlüsse auf zumindest Teile der Realität zu ziehen. Das Black-Scholes-Modell, Binomialmodelle oder das Cox-Ross-Rubinstein-Modell sind nur einige von zahlreichen Beispielen, die in Wissen- und Wirtschaft immer wieder Anwendung finden.

Weil Modellen und ihrer möglichst detaillierten Ausarbeitung, ihrer Aussagekraft, Anwendungsmöglichkeiten, aber auch dem Wissen um ihre Grenzen eine wesentliche Bedeutung zukommt, befasst sich der audimax-MINT-Award Mathematik 2014 mit diesen Abbildungen der Realität. Zusammen mit der Allianz Deutschland AG kürt audimax die besten Abschlussarbeiten der Versicherungsmathematik. Gesucht wurden Studenten und Hochschulabsolventen der MINT-Studienfächer, deren Bachelorthesis, Diplom- oder Masterarbeit sich mit dem Thema

Modelle := Wahrheit?! Stärken und Grenzen von Modellen. Relevante und aktuelle Fragestellungen für die Versicherungsmathematik.

befasst. Mit dem audimax-MINT-Award Mathematik 2014 lobt audimax bereits zum fünften Mal einen MINT-Award aus. Bislang standen schon einmal Versicherungsmathematik sowie Informatik, MINT-Frauen und die Automobilzulieferindustrie im Mittelpunkt.

Nach 2012 wird nun zum bereits zweiten Mal das weite und komplexe Feld der Versicherungsmathematik in das Scheinwerferlicht gerückt. Auf diesen Seiten findest du alle wichtigen Informationen zu den Preisen, Teilnahmebedingungen und unserem Kooperationspartner Allianz Deutschland AG.

Teile diese Seite